Initiator war der Schülerrat, der mit verschiedenen Projekten wie z. B. Kekse backen für Mensch und Tier sowie Filzarbeiten, die dann zum Verkauf angeboten wurden.
Der Verkaufserlös, aufgestockt mit Geldspenden aus dem Kollegium ergab zusammen sage und schreibe 200,00 €, die an das Tierheim in Kirchheimbolanden übergeben werden konnten.
Samara Reith, Justin Laub, Bertan Yasin und Guido Schings durften das zusammen mit ihrem Lehrer Stefan Engel übernehmen. Engel überbrachte gleichzeitig, auch im Namen seiner Kollegen ein Dankeschön dafür, dass Tierheimleiterin Silvia Enders ebenso wie das gesamte Team immer wieder bereitwillig Praktikanten aus der Schule annehmen und die Kooperation sehr gut klappt.
Enders konnte versichern, dass sie in den allermeisten Fällen sehr gut mit den Schülern zurecht kommen würden und man froh sei, jungen Leuten damit eine Chance geben zu können das Berufsbild Tierpfleger näher kennen zu lernen.
Bei einem anschließenden Rundgang im Tierheim konnten sich die Spender davon überzeugen, dass das Geld dringend gebraucht wird und komplett den Tieren zu Gute kommt.