Mitglied werden

Pflegestellen gesucht

Für die uns anvertrauten Tiere suchen wir ständig ehrenamtliche Pflegestellen, die vorübergehend oder auch auf Dauer die Versorgung und Betreuung unserer Notfellchen übernehmen.
Es werden Pflegestellen gesucht, die zeitlich begrenzt oder auf Dauer sind.

Zeitlich begrenzte Pflegestellen werden so lange benötigt, bis die Tiere vermittelt sind.
Häufig haben wir Tiere, die in einem so schlechten gesundheitlichen Zustand bei uns ankommen, dass sie zuerst physisch und psychisch wieder aufgebaut werden müssen, bevor sie überhaupt eine Chance auf Vermittlung haben. Z.B. Verletzungen, Schwäche, halb verhungert, etc. Diesen Notfellen, die besondere Fürsorge, Ruhe und Pflege brauchen, können wir im Tierheimalltag nur unzureichend gerecht werden. Damit sie in Ruhe und mit der notwendigen Betreuung genesen können, suchen wir ehrenamtliche Helfer, die diese Versorgung zeitlich befristet übernehmen. Ziel ist, die Tiere zu stabilisieren und damit eine erfolgreiche Vermittlung zu unterstützen.

Manchmal sind Notfelle aber chronisch krank, altersbedingt eingeschränkt oder haben sonstige Probleme, so dass sie keine oder nur sehr wenig Chance auf eine Vermittlung haben. Für solche Tiere suchen wir Dauerpflegestellen, damit sie eine liebevolle, individuelle Betreuung und ein „Zuhause“ haben, bis sie über die Regenbogenbrücke gehen müssen.

Als Pflegestelle, ist entsprechende Erfahrung mit Tieren Voraussetzung.Auch sollte Ihnen bewusst sein, dass die Notfelle meist mehr Pflege benötigen, als vielleicht ihr eigenes Tier, das seit Jahren sein Umfeld und Sie kennt.Auch fällt es nach einer gewissen Zeit oft schwer, ein Pflegetier wieder abzugeben an sein endgültiges Zuhause, dass es Dank dem Aufenthalt bei Ihnen als Pflegestelle erst findet, doch auch das bedeutet Tierschutz. Denn wenn dann wieder ein Platz frei wird, kann eventuell ein neues "Pflegetier" einziehen.

Wenn Sie eine Pflegestelle anbieten können, nehmen Sie Kontakt mit uns auf (am besten via Mail an webmaster@tierheim-kirchheimbolanden.de mit Informationen zu Ihnen, für welche Tierart Sie eine Pflegestelle anbieten können, etc). Wir melden uns dann bei Ihnen und besprechen alles Weitere.

An dieser Stelle danken wir allen tierlieben Menschen, die sich bereits als ehrenamtliche Pflegestelle zur Verfügung stellen.Wir wissen um die Energie, Arbeit, Belastung und Verantwortung die diese engagierte Hilfe mit sich bringt.

Danke!

Tierschutzverein des Donnersbergkreises e. V.

Am Greinerweg 2
67292 Kirchheimbolanden

Telefon: 06352 740033
Telefax: 06352 789510
E-Mail: info@tierheim-kirchheimbolanden.de

Telefonisch erreichbar
Montag bis Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr
Wenn es aus wichtigen Gründen nicht möglich ist ans Telefon zu gehen, sprechen Sie bitte in dringenden Fällen auf den Anrufbeantworter (mit Name und Grund des Anrufes) und/oder senden Sie uns eine Mail.

Öffnungszeit Tierheim (keine Telefonzeit):
Samstag: 11.00 bis 13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Hier handelt es sich um einen Zeitraum um pers. über Dinge zu sprechen. 
Es ist nicht möglich durch das Tierheim zu laufen und sich Tiere “anzuschauen”.

Annahme von Sachspenden
Montag bis Freitag: 10:00 bis 14:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 13:00 Uhr
oder nach vorheriger Terminvereinbarung
Wenn die Kollegen gerade mit Dingen beschäftigt sind, wo sie nicht alles stehen oder liegen lassen können, ist es u.U. nicht möglich an die Tür zu gehen. Gerne können Sie Sachspenden (wenn es nicht regnet) vor der Tür abstellen. Wir schauen regelmäßig nach. DANKE


Website durchsuchen

Ihre Mithilfe

 Spenden

Die Tiere brauchen unsere Hilfe, bitte helfen Sie uns! Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung.

Online-Spende via Lastschrift Direkt-Spende via PayPal Unser Wunschzettel auf amazon


  Spenden