Deutscher Tierschutzbund

Schutzgebühr

Warum überhaupt eine Schutzgebühr?

Immer wieder hören wir die Frage: "Warum kosten die Tiere im Tierheim etwas?"Einige unserer Tiere kommen in einem verwahrlosen und gesundheitlich schlechtem Zustand bei uns an.
Der erste Weg führt dann direkt zum Tierarzt, oftmals auch direkt in eine Tierklinik, wenn eine intensivmedizinische Behandlung nötig ist.
Alle unsere Tiere werden tierärztlich nach besten Wissen und Gewissen versorgt.
Wer schon einmal bei einem Tierarzt mit seinem Tier war, der kann sich sicherlich vorstellen, über welche Beträge wir hier bei der Anzahl an Schützlingen sprechen.
Neben den Tierarztkosten muß natürlich auch das Tierheim an sich am Leben erhalten werden (Personalkosten, Strom, Heizung, Futter, Wasser, Telefon, Renovierungen etc.).
Da wir unsere Existenz zum größten Teil aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen etc. stemmen müssen, sind wir natürlich auch auf die Schutzgebühren angewiesen.
Wir bekommen nur die Erstattung für Fundtiere von den Gemeinden, mit denen wir Verträge geschlossen haben, da die Unterbringung von Fundtieren eine kommunale Aufgabe ist.

Der Tierheimbetrieb kostet enorm viel Geld, daher müssen wir Schutzgebühren erheben, um wenigstens einen kleinen Teil unserer Kosten wieder auffangen zu können.

Die Schutzgebühr fällt bei Übergabe des Tieres an.

Tierschutzverein
des Donnersberkreises e.V.

Am Greinerweg 2
67292 Kirchheimbolanden

E-Mail: info(at)tierheim-kirchheimbolanden.de

Tel. erreichbar:
Montag bis Freitag: 10.00 bis 12.00 Uhr
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen in der Zeit der tel. Erreichbarkeit. Sollte dies nicht möglich sein, sprechen Sie auf den Anrufbeantworter und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Bitte hinterlassen Sie den Grund warum Sie zurückgerufen werden möchten, dann kann sich gleich der richtige Ansprechpartner melden.

ÖFFNUNGSZEIT
Samstag: 11.00 bis 13.00 Uhr

Annahme von Sachspenden:
Montag bis Freitag: 10:00 bis 14:00 Uhr
Samstag: 11:00 bis 13:00 Uhr
oder nach vorheriger Terminvereinbarung.