Rehkitzrettung

30.04.2022

Jahr für Jahr sterben Rehkitze in den Wiesen durch die Schneidwerke und Mähmaschinen der Landwirtschaft. Rehkitze leben und verstecken sich im Gras der Felder und Wiesen. Die Landwirte müssen aber große Flächen mähen, um Futter und Silage für ihr Vieh zu schaffen.

Die jungen Rehkitze haben noch keinen natürlichen Fluchtinstinkt. Bei Gefahr drücken sie sich flach auf den Boden. Erkennt der Landwirt das Rehkitz nicht rechtzeitig vor dem Mähwerk, so führen die Mähmaschinen zu grausamen Verletzungen und Verstümmelungen, die „im besten Falle“ gleich zum Tod des Rehkitzes führen, oft aber dem Tier noch lange Leidensstunden bescheren. Der Landwirt holt dann in der Regel schnellstmöglich einen Jäger / Förster / Jagdpächter, der dem Leiden des Tieres ein Ende setzt.

Vermeiden lässt sich dieses grausame Schauspiel durch vorheriges Absuchen der Felder mittels Drohne und Kamera.

Auch wir unterstützen die Suche nach Rehkitze um diese vor dem Tod zu retten und sind u.A. mit Udo Dautermann in Kontakt. Udo Dautermann hat die entsprechende Technik und es werden noch Helferinnen und Helfer zur Suche und Rettung der Kitze gesucht. Für mehr Informationen, bitte mit Udo Dautermann in Verbindung setzen (Tel.: 015172663204). Er informiert, über den Ablauf, Termine, etc.

Wir danken euch schon jetzt für eure Unterstützung! DANKE